Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Kultureller Adelstitel für Fachwerk-Gotteshaus

Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer

Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/JauerFür ihren Bau 1654/55 galten strenge Auflagen: Sie musste einen Kanonenschuss von der Stadtmauer entfernt errichtet werden. Als Baumaterial durften lediglich Holz und Lehm dienen. Dennoch oder gerade deshalb ist die Friedenskirche von Jawor/Jauer zu einem außergewöhnliches Bauwerk und Geschichtszeugnis geworden. Im Westfälischen Frieden nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte der habsburgische Kaiser den evangelischen Gläubigen im rekatholisierten Schlesien drei eigene Kirchen zugestanden. Erhalten geblieben sind das Gotteshaus in Jawor/Jauer und die Schwesterkirche im nahen Swidnica/Schweidnitz – als Europas größte sakrale Fachwerkbauten. Seit 2001 gehören beide Friedenskirchen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Ein schlichtes Äußeres kontrastiert für den Besucher mit atemberaubender Pracht und enormer Größe im Innern. Der kühneBau bietet 6.000 Menschen Platz. Die Brüstungen der vier Emporen zieren rund 200 Bildfelder mit biblischen Themen in volkstümlicher schlesischer Malerei. Noch vor wenigen Jahren war die Kirche völlig verwahrlost. In deutsch-polnischer Gemeinschaftsarbeit wurde sie restauriert, ihre Orgel beispielsweise von der Bautzener Firma Eule erneuert. Zum 350-jährigen Jubiläum 2005 erstrahlen nun auch die barocke Kanzel und der Hauptaltar in neuem Glanz. Den Experten mag in der Kirche vor allem das Zusammenwirken von barocker Architektur und lutherischer Theologie beeindrucken. Jedermann aber ist überwältigt von der Weite und Wirkung des Raumes – ob bei den zweisprachigen Gottesdiensten, Konzerten oder Besichtigungen.

Video anschauen

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sonntag 12.00 Uhr - 17.00 Uhr
(April bis Oktober)

Auf Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten

Gottesdienst:

Sonntag und Feiertag 11.00 Uhr

Auf Voranmeldung in deutscher Sprache.

Eintritt:

kostenpflichtig

 

Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer Friedenkirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer
Faltblatt „Friedenskirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer”

Faltblatt „Friedenskirche zum Heiligen Geist Jawor/Jauer”

Kontakt

Friedenskirche zum Heiligen Geist
Park Pokoju 2
PL-59-400 Jawor

Telefon/Telefax: +48 (76) 8703273

jawor@luteranie.pl

English Česky Polski Français Serbsce