Startseite Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbHStartseite Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Aktuelles

Zurück zur Liste

3. Sächsische Landesaustellung 2011 in Görlitz: Touristische Produktentwicklung und Vermarktung nimmt Fahrt auf

Via RegiaVom 21. Mai bis 31. Oktober 2011 findet in Görlitz die 3. Sächsische Landesausstellung „VIA REGIA – 800 Jahre Bewegung und Begegnung“ statt.

Aus diesem Grund haben sich auf Initiative des Görlitzer Landrates Bernd Lange die Touristiker der Region Oberlausitz-Niederschlesien am 1. Februar 2010 zu einer regionalen Arbeitsgruppe „Tourismus“ in Vorbereitung der 3. Sächsischen Landesausstellung formiert. In der Arbeitsgruppe unter Leitung der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) wirken die Mitglieder des Planungsbeirates des Tourismusverbandes Oberlausitz-Niederschlesien e.V. (TVO), Vertreter der Landkreise Bautzen und Görlitz sowie natürlich die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) mit.

Diese nunmehr gesamtregionale Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote rund um die Landesaustellung 2011 in Görlitz hat sich die Vernetzung mit allen Reisegebieten in der Oberlausitz und die Einbeziehung touristischer Leistungsanbieter, vor allem der Übernachtungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, zum Ziel gesetzt. Enge Schnittstellen wird es insbesondere zur ebenfalls in der Konstituierung befindlichen regionalen Arbeitsgruppe "Verkehr" unter Leitung des ZVON geben.

Auf ihrer ersten gemeinsamen Beratung wurden die Partner von den SKD über den Stand der Vorbereitungen informiert, tauschten sich zu bereits geplanten Aktivitäten der touristischen Vermarktung aus und verständigten sich zu weiteren gemeinsamen Maßnahmepaketen.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören u.a. Qualitätsworkshops für Vermieter und touristische Leistungsanbieter, Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksame Aktivitäten zur Sensibilisierung der Bevölkerung in Vorbereitung auf das kulturelle Großereignis - in Görlitz und der Region. Speziell für die touristischen Leistungsanbieter wird es bereits am 22. April 2010 eine Informationsveranstaltung des Tourismusverbandes Oberlausitz-Niederschlesien e.V. geben.

Für die vom 10.-14. März 2010 in Berlin stattfindende Internationale Touristik-Börse (ITB) ist – ähnlich wie auch in Wien, Stuttgart und Köln – eine gemeinschaftliche Präsentation der Landesausstellung 2011 von MGO, SKD und der EGZ in der Sachsen-Halle geplant. Dann bereits mit dem ersten, von der EGZ mit Unterstützung von Mitteln aus dem Projekt "Oberlausitz.Kulturell" im Rahmen des Sächsischen Förderplans Tourismus erstellten, "Sales Guide" zur 3. Sächsischen Landesausstellung.

Aktuell erfolgt außerdem unter Federführung des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. und der regionalen Koordinierung von MGO sowie den Tourismusverbänden Sächsisches Elbland und Sächsisches Burgen- und Heideland die Erstellung einer CD-ROM mit Angebotsbausteinen sowie einer Internetpräsentation zu den touristischen Angeboten entlang der Via Regia in Sachsen. Im gerade erschienen Sachsen-Magazin wird die „Hohe Straße“ bereits auf 20 Seiten präsentiert. Eine Spezialausgabe „Via Regia und Via Sacra – Sächsische Wege in und für Europa“ ist in Vorbereitung und soll dann auf der ITB präsentiert werden.

Zur sächsischen Pressekonferenz und auf der Messe Holiday World in Prag konnte der Geschäftsführer der MGO, Dr. Holm Große, in der vergangenen Woche bereits ein sehr hohes Interesse der tschechischen Medien, Reiseveranstalter und Endkunden an der Landesausstellung 2011 in Görlitz verzeichnen.

Mehr Informationen:
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Tzschirnerstraße 14a
02625 Bautzen
Telefon: +49 3591 48770

www.landesausstellung-viaregia.museum
www.oberlausitz.com/viaregia
www.goerlitz.de

Bautzen Montag, 8. Februar 2010

Zurück zur Liste