Gruppen- und Familienunterkünfte
Die Gruppen- und Familienunterkünfte der Oberlausitz laden ein!
Spannende Ferientage verbringen, Spaß und Action auf Klassenfahrt erleben, Lernen im Grünen, Teamparcours meistern oder erlebnisreiche Tage im Verein oder ganz in Familie verbringen – all das können die kleinen und großen, jungen und jung gebliebenen Gäste in der schönen Oberlausitz, der östlichsten Ferienregion Deutschlands.
Klassenfahrtenangebote
Spaß und Erlebnis, „Lernen durch Erleben“ – die Klassenfahrtenangebote der Kinder-und Jugendeinrichtungen der Oberlausitz sind vielfältig und BESONDERS! KiEZe, Jugendherbergen, Schullandheime und Einrichtungen freier Träger offerieren betreute und pädagogisch begleitete „Abenteuer“-Schulstunden in einer außergewöhnlichen Umgebung, fernab von Klassenzimmeratmosphäre.
Angebote in der Natur, „Geschichte zum Anfassen“, „Altes Handwerk neu entdeckt“, „Fit und Aktiv durchs Leben“, Filmreife Abenteuer beim Wandeln auf den Spuren Hollywoods in „Görliwood“, „Experimentieren mit den verschiedenen Elementen“ sind nur einige der Themen für eine tolle Schulfahrt.
Hochwertige Inhalte werden mit einer ordentlichen Prise Spaß gewürzt und mit tatkräftiger Unterstützung garniert – so wird die Klassenfahrt zu einem besonderen Höhepunkt!
Feriencamps
Auch wer den ultimativen Ferienspaß sucht und einmal „Urlaub ohne Eltern“ - inmitten Gleichaltriger - machen möchte, ist hier in der Oberlausitz genau richtig. Abwechslungsreiche Feriencampswarten auf alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Dabei reicht das Angebot vom Schnuppercamp für Ferienlagereinsteiger über Fußball– und Reitcamp, bis hin zu Englisch-, Theater- und Zaubercamp.
Die Kinder- und Jugendunterkünfte bieten ebenso für Vereinsausfahrten, Trainingslager und Familien den idealen Rahmen mit speziell für diese Zielgruppen zugeschnittenen Angeboten.
Fragen und Antworten
Welche außergewöhnlichen Unterkünfte gibt es für Gruppen und Schulklassen in der Oberlausitz?
In der geheimen Welt von Turisede an der Neiße sind Übernachtungen in einem großen Erdhaus oder in Baumhäusern inmitten der Abenteuerwildnis besonders naturnah. Romantisch, inmitten der mittelalterlichen Stadtbefestigung, können Sie in der 500 Jahre alten Gerberbastei in Bautzen übernachten.
Wie kann die Anreise zu den Gruppenunterkünften erfolgen?
Zur Anreise sind Bus und Bahn zu empfehlen. Gern unterstützen Sie die Einrichtungen auch bei der Vermittlung von Busunternehmen für die individuelle Anreise direkt zur Einrichtung.
Welche Gruppenunterkünfte eignen sich besonders für Familien?
Alle hier beschriebenen Gruppenunterkünfte sind auch für Familien geeignet. Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Übernachtungsbetrieb“, welches von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen nach strengen Kriterien und wiederholender Prüfung nach jeweils 3 Jahren verliehen wird, tragen folgende Anbieter:
- Trixi-Ferienpark Zittauer Gebirge
- Jugendherberge Bautzen „Gerberbastei“
- Jugendherberge Görlitz „Altstadt“
- KiEZ Querxenland Seifhennersdorf
Die Geheime Welt von Turisede ist als „Familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ zertifiziert.