Skip Navigation

Details

Oberlausitz

Pumphut – der Hexenmeister der Oberlausitz

Pumphut, bürgerlich Heiko Harig, war ein Wandersmann und steht für die Wanderregion Oberlausitz.

Martin Pumphut wurde in Spohla bei Hoyerswerda geboren. Als Müllerbursche zog er von Mühle zu Mühle und war mit seinen Späßen und Zaubereien bekannt. Für Geselligkeit, Speis und Trank half er gern den einfachen Menschen. Herrschsüchtigen Müllern, Gutsherren oder Amtspersonen schlug er gern ein Schnäppchen. In Wilthen hat man ihm hölzerne Denkmäler gesetzt und einen Pumphut-Wanderweg gewidmet.

Angebote/Leistungen
Führungen in Wilthen
„Spontane“ Treffen im Wald für Wandergruppen mit Unterhaltung
Programme für Schulgruppen, Kindergruppen mit Information, Zauberei und Unterhaltung, Moderationen im Kostüm

Kontakt
Heiko Harig
Isabella 8
02681 Crostau
www.heiko-harig.de

Botschafter der Oberlausitz seit 07.11.2003

Weitere Informationen

© 2024 Marketing-Gesellschaft
Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Mit partnerschaftlicher Unterstützung der Landkreise Bautzen und Görlitz
sowie regionaler Sparkassen.