Skip Navigation

Great heritage

Oberlausitz Kulturentdeckerland oberlausitz_kulturentdeckerland_logo
Great heritage in the Lusatian region

Great heritage in the Lusatian region

Fuchsia bridge © Rene Egmont Pech

Moving landscape in transition

Great heritage! Unique landscape art

The legacy of Hermann Prince von Pückler-Muskau can still be experienced today in Muskauer Park. Garden art, nature painting, landscape composition - and the whole thing transcends national borders on both sides of the Neisse. Today, around two thirds of the park lies on the Polish side. The park is the largest English-style landscape park in Central Europe - and has been on the UNESCO World Heritage List since 2004.

further information

Great heritage! Created from the Ice Age and industrial culture

The Muskau Arch has been listed as a UNESCO Global Geopark since 2015. Its current landscape was formed by a huge glacier and shaped by many years of mining. Today, you will mainly find natural valleys, hundreds of narrow mining lakes that shimmer in all colors and the Devil's Stone: the largest boulder in the Folded Arch, with clearly visible indentations, naturally from the claws of the devil.

Further information

Great heritage! Extensive nature conservation

The Upper Lusatian Heath and Pond Landscape Biosphere Reserve is the largest contiguous pond area in Central Europe, the only biosphere reserve in Saxony and the habitat of many rare plants and animals. And of course the Lusatian fish: ponds for fish farming have been created here since the 13th century and connected by canals. Today, the UNESCO-recognized biosphere reserve is characterized by a harmonious and sustainable coexistence of man and nature. Those seeking peace and quiet, cycling and hiking enthusiasts will get their money's worth on the predominantly flat land.

Further information

Great heritage! Unmistakable Spreewald

The Spreewald has been protected as a UNESCO biosphere reserve since 1991. Many rare animals and plants make their home in the inland river delta of the Spree. 300 kilometers of waterways are lined with meadows, forests, pastures and lovingly restored log cabins thatched with straw and reeds. The region has traditionally been strongly influenced by the Sorbs for a very long time. They settled in the Spreewald during the migration of peoples in the 6th century.

Further information

Great heritage! Living traditions

We have often been cultivating our traditions and customs for centuries. The cultivation of ponds for fish farming has been a living tradition here since the 13th century. The artistic decoration of eggs with wax became a popular Sorbian custom at Easter between the 16th and 17th centuries. And we have been experiencing the "blue wonder" of blue printing in Pulsnitz for around 400 years. The Christmas star among the traditions seems almost youthful: since the beginning of the 19th century, a Herrnhut star, usually self-assembled, has been shining in many houses during Advent. 

 

 

Further information

Great heritage! The industrial culture

Nothing has had such an impressive and lasting impact on the Lusatian landscape and people as opencast lignite mining. At present, a multi-layered transformation process can be actively experienced. However, the traces of the past are not being erased, but remain part of the emerging future face of the region. These are impressive places where the recent industrial past can be seen and felt.

Further information

Like hardly any other region in Germany, Lusatia stands for enormous contrasts in a very small area. Contrasts that are the result of constant change. Landscape and people are shaped by nature. Man, in turn, has strongly influenced nature and the landscape. The large-scale exploitation of its natural resources in the industrial age has left its mark. Nevertheless, there are still timeless natural landscapes to discover today. It is the "great heritage" of the past centuries that characterizes life in Lusatia today and will also accompany the upcoming structural change.

The "great heritage" is reflected in the special landscape, but also in the architecture and life in this region. With World Heritage, Geopark, Biosphere Reserves and Intangible Heritage, four different UNESCO titles have been awarded to the Lusatian region - which is unparalleled worldwide. The World Heritage Site Muskauer Park/ Park Mużakowski, the Geopark Muskauer Faltenbogen/ Łuk Mużakowa , the biosphere reserve Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft and the intangible heritage of blue printingare particularly worthy of protection in the opinion of UNESCO.

UNESCO-listed cultural and natural heritage sites, man-made cultural landscapes, areas shaped by open-cast mining and a strong sense of tradition - this is the extraordinary mix that makes Lusatia one of the most exciting regions in the heart of Europe.

Our great heritage of Lusatia

Travel offers for your vacation in Lusatia

Go on a journey into a great heritage - before everyone else does.

Further information

Cycling to the UNESCO sites of Upper Lusatia.

A travelogue on the trail of UNESCO sites

In May 2023, the bloggers "kommwirmachendaseinfach" were out and about by bike in Upper Lusatia on the trail of UNESCO sites. They have summarized their highlights and travel tips in a blog post.

To the blog post

Großes Erbe Faltkarte

Wie kaum eine andere Region Deutschlands steht die Lausitz für gewaltige Gegensätze auf engstem Raum. Gegensätze als Ergebnis eines ständigen Wandels. So prägen noch immer Wunden die Landschaft der Lausitz, allerdings im Kontrast zur Lieblichkeit der englischen Gartenkunst historischer Parkanlagen. Und die Landschaft heilt nach und nach.

Aus Bräuchen und Gegensätzen wird hier Welterbe geschaffen. Von der UNESCO ausgezeichnete Kultur- und Naturerbestätten, Kulturlandschaften, vom Tagebau geprägte Gegenden oder Städte wie Görlitz und Bautzen sind Leuchttürme der Region. Sie erzählen Geschichten, die teils Jahrhunderte überspannen. All das nennen wir unser großes Erbe, welchem wir uns verpflichtet fühlen.

Ausgezeichnet! Großes Erbe im Lausitzer Land

Lassen Sie sich inspirieren von dieser Broschüre, tauchen Sie ein in die Geschichte der Lausitz, ihre Landschaften und Gegensätze, 
ihre Architektur und Traditionen. Und gehen Sie selbst auf Entdeckungsreise, bevor es alle tun – das große Erbe wartet auf Sie!
 

This project is part of the “Small Project Fund INTERREG Poland - Saxony 2014–2022” and is funded by EU funds.

© 2024 Marketing-Gesellschaft
Oberlausitz-Niederschlesien mbH

With partnership support from the districts of Bautzen and Görlitz
and regional savings banks.

Skip Navigation

Großes Erbe

Oberlausitz Kulturentdeckerland oberlausitz_kulturentdeckerland_logo
Großes Erbe im Lausitzer Land

Großes Erbe im Lausitzer Land

Neues Schlos im Schnee © Rainer Weisflog

Bewegte Landschaft im Wandel

Großes Erbe! Einmalige Landschaftskunst

Im Muskauer Park ist das Erbe von Hermann Fürst von Pückler-Muskau noch heute zu erleben. Gartenkunst, Naturmalerei, Landschaftskomposition – und das Ganze länderübergreifend beiderseits der Neiße. Etwa zwei Drittel liegen heute auf polnischer Seite. Der Park ist der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil – und steht seit 2004 auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

weitere informationen

Großes Erbe! Entstanden aus Eiszeit und Industriekultur

Der Muskauer Faltenbogen ist seit 2015 von der UNESCO als Global Geopark gelistet. Seine heutige Landschaft wurde von einem riesigen Gletscher geformt und durch langjährigen Bergbau geprägt. Heute findet man hier vor allem naturbelassene Täler, hunderte schmale Bergbauseen, die in allen Farben schimmern und den Teufelsstein: der größte Findling des Faltenbogens, mit deutlich sichtbaren Einkerbungen, selbstverständlich von den Krallen des Teufels.

weitere Informationen

Großes Erbe! Ausgedehnter Naturschutz

Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist das größte zusammenhängende Teichgebiet Mitteleuropas, einziges Biosphärenreservat Sachsens und Lebensraum vieler seltener Pflanzen und Tiere. Und natürlich des Lausitzer Fischs: Seit dem 13. Jahrhundert wurden hier Teiche für die Fischzucht angelegt und mit Rohrkanälen verbunden. Heute ist das von der UNESCO anerkannte Biosphärenreservat geprägt von einem harmonischen und nachhaltigen Miteinander von Mensch und Natur. Ruhesuchende, Rad- und Wanderbegeisterte kommen auf dem überwiegend ebenen Land auf ihre Kosten.

weitere Informationen

Großes Erbe! Unverwechselbarer Spreewald

Der Spreewald ist seit 1991 als UNESCO Biosphärenreservat geschützt. In dem Binnenflussdelta der Spree haben viele seltene Tiere und Pflanzen ihre Heimat. 300 Kilometer Wasserwege sind von Wiesen, Wäldern, Weiden und liebevoll hergerichteten, mit Stroh und Schilf gedeckten Blockhäusern gesäumt. Die Region ist traditionell schon sehr lange stark von den Sorben beeinflusst. Sie ließen sich während der Völkerwanderung im 6. Jahrhundert im Spreewald nieder.

weitere Informationen

Großes Erbe! Gelebte Traditionen

Unsere Traditionen und Bräuche pflegen wir oft schon seit Jahrhunderten. Das Bewirtschaften von Teichen für die Fischzucht ist bei uns seit dem 13. Jahrhundert eine lebendige Tradition. Das kunstvolle Verzieren von Eiern mit Wachs ist zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert ein beliebter sorbischer Brauch zur Osterzeit georden. Und das "blaue Wunder" des Blaudrucks erleben wir seit rund 400 Jahren in Pulsnitz. Da wirkt der weihnachtliche Star unter den Traditionen beinahe jugendlich: Seit Beginn des 19. Jahrhunderts leuchtet nämlich in vielen Häusern zur Adventszeit ein, meist selbst zusammengebauter, Herrnhuter Stern. 

 

 

weitere Informationen

Großes Erbe! Die Industriekultur

Nichts prägte die Lausitzer Landschaft und Menschen so eindrücklich und nachhaltig wie der Braunkohletagebau. Gegenwärtig lässt sich ein vielschichtiger Transformationsprozess aktiv miterleben. Die Spuren der Vergangenheit werden dabei aber nicht getilgt, sondern sie bleiben Bestandteil des entstehenden künftigen Gesichts der Region. Es sind imposante Orte, an denen die jüngere industrielle Vergangenheit sicht- und spürbar ist.

weitere Informationen

Wie kaum eine andere Region Deutschlands steht die Lausitz für gewaltige Gegensätze auf engstem Raum. Gegensätze, die Ergebnisse eines ständigen Wandels sind. Landschaft und Menschen sind von der Natur geprägt. Der Mensch wiederum hat die Natur und Landschaft stark beeinflusst. Die großflächige Ausbeutung ihrer Bodenschätze im Industriezeitalter hat ihre Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz gibt es bis heute zeitlose natürliche Landschaften zu entdecken. Es ist das „Große Erbe“ aus den vergangenen Jahrhunderten, welches das Leben in der Lausitz heute prägt und auch den anstehenden Strukturwandel begleiten wird.

Das „Große Erbe“ spiegelt sich in der besonderen Landschaft, aber auch in der Architektur und dem Leben in dieser Region wider. Mit Welterbe, Geopark, Biosphärenreservaten und immateriellem Erbe wurden gleich vier verschiedene UNESCO-Titel in das Lausitzer Land vergeben – was weltweit seines Gleichen sucht. Die Welterbestätte Muskauer Park/ Park Mużakowski, der Geopark Muskauer Faltenbogen/ Łuk Mużakowa , das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie das immaterielle Erbe des Blaudrucks sind nach Meinung der UNESCO besonders schützenswert.

Von der UNESCO ausgezeichnete Kultur- und Naturerbestätten, von Menschen erschaffene Kulturlandschaften, vom Tagebau geprägte Gegenden, starkes Traditionsbewusstsein – das ist die außergewöhnliche Mischung, die die Lausitz zu einer der spannendsten Region inmitten Europas macht.

 

Reiseangebote für Ihren Urlaub im Lausitzer Land

Gehen Sie auf Reisen in ein großes Erbe – bevor es alle tun.

weitere Informationen

Großes Erbe Faltkarte

Wie kaum eine andere Region Deutschlands steht die Lausitz für gewaltige Gegensätze auf engstem Raum. Gegensätze als Ergebnis eines ständigen Wandels. So prägen noch immer Wunden die Landschaft der Lausitz, allerdings im Kontrast zur Lieblichkeit der englischen Gartenkunst historischer Parkanlagen. Und die Landschaft heilt nach und nach.

Aus Bräuchen und Gegensätzen wird hier Welterbe geschaffen. Von der UNESCO ausgezeichnete Kultur- und Naturerbestätten, Kulturlandschaften, vom Tagebau geprägte Gegenden oder Städte wie Görlitz und Bautzen sind Leuchttürme der Region. Sie erzählen Geschichten, die teils Jahrhunderte überspannen. All das nennen wir unser großes Erbe, welchem wir uns verpflichtet fühlen.

Ausgezeichnet! Großes Erbe im Lausitzer Land

Lassen Sie sich inspirieren von dieser Broschüre, tauchen Sie ein in die Geschichte der Lausitz, ihre Landschaften und Gegensätze, 
ihre Architektur und Traditionen. Und gehen Sie selbst auf Entdeckungsreise, bevor es alle tun – das große Erbe wartet auf Sie!
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

© 2022 Marketing-Gesellschaft
Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Mit partnerschaftlicher Unterstützung der Landkreise Bautzen und Görlitz sowie regionalen Sparkassen.